ellenworldwine

It’s Swiss wine awards time!

ellenworld wine, 19.10.2018 – Grand Prix du Vin Suisse, Gault&Millau

Für die Schweizer Weingüter wurden heute Abend in Bern die großen Auszeichnungen des Jahres vergeben, beim Gala-Dinner zum Abschluss des jährlichen Wettbewerbs Grand Prix du Vin Suisse. Es sind einige Schönheiten dabei - an interessanten und sehr erfreulichen neuen Weinen zum Probieren sollte es in den kommenden Wochen nicht mangeln.

Es folgt die Liste der Hauptgewinner des GPVS. Die höchste Auszeichnung geht an den Cave Nouveau Salquenen von Adrian & Diego Mathier in Salgesch, Wallis - zum dritten Mal hat Mathier den Preis für das Schweizer Weingut des Jahres gewonnen. Die GPVS ist ein gemeinsames Projekt des Weinmagazins Vinum und der Vinea in Siders, die mehrere Weinwettbewerbe durchführt und jährlich die Weinmesse Vinea veranstaltet.

Die Herbstsaison der Schweizer Auszeichnungen wurde letzte Woche mit dem Gault&Millau eröffnet. Der Gault&Millau verwöhnte die Restaurantbesucher mit der neuen Liste der besten Schweizer Restaurants. Das ist keine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass die Schweizer nach wie vor die höchste Dichte an Michelin-Sternen in Europa haben und dass dieses kleine Land mit die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben für Wein in der Welt hat. Für die Weinindustrie ist dieser kleine Weinplanet wegen seiner hohen Ausgaben für Qualitätsweine von Interesse. Das nennt man Interesse+Wissen, basierend auf gutem Essen und Trinken. Ja, ein anständiges Einkommen ist hilfreich.

Der Gault&Millau-Führer 2019 (es gibt zwei, einen für die französischen Gebiete und einen größeren für den deutschsprachigen Raum) enthält eine Liste der 125 besten Weinerzeuger des Landes, die von der aus sieben Weinfachleuten bestehenden Jury des Gault&Millau ausgewählt wurden.

Weitere Auszeichnungen sind auf dem Weg. Mitte November werden die "Lauriers de Platine Terrevin" für den besten Waadtländer Chasselas-Wein verliehen, und Anfang Dezember wird der "Valais Star" für die besten einheimischen Weine vergeben.

Gault&Millau benennt größere Gruppe

Der Gault&Millau hat erst vor wenigen Jahren damit begonnen, eine Liste von Spitzenweingütern in seine Führer aufzunehmen, und zwar 100. In diesem Jahr ist die Liste auf 125 angewachsen, da die Zahl der ausgezeichneten Weingüter gestiegen ist. Die Liste spiegelt eine Tatsache wider, die in den letzten Monaten von vielen Schweizer Weinjournalisten festgestellt wurde: Die junge Generation von Erzeugern im deutschsprachigen Raum holt in Bezug auf die Qualität schnell zu den französischsprachigen Gebieten auf. In diesem Gebiet, das sich von Basel bis St. Gallen und bis an die Grenzen zu Österreich, dem Tessin, Italien und dem Wallis erstreckt, dominierten bisher eine Handvoll sehr guter Produzenten. Aber jetzt wächst die Zahl - 38 aus diesem Gebiet für 2019 - und die Zukunft dieser großen "Region" sieht gut aus.

Hinweis: Wenn Sie die G&M-Website noch nicht kennen, sollten Sie sie sich unbedingt ansehen. Dort gibt es einige interessante Dinge zu entdecken, und ich mag ihre Videos.

Gewinner des Grand Prix du Vin Suisse

Hier ist die Zusammenfassung der Pressemitteilung des GPVS: Nicht weniger als 39 Weine (aus einer Liste von 79 Weinen) wurden in den 13 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, wobei der Salquenen-Produzent Diego Mathier zum dritten Mal den begehrten Titel "Schweizer Weinkellerei des Jahres" sowie den Vinissimo-Preis für den besten Weißwein der Ausstellung gewann. Die rote Vinissimo-Auszeichnung ging an Uvavins-Cave de la Côte in Tolochenaz (VD), während der Prix Bio an den talentierten Genfer Winzer Bertrand Favre von der Domaine de Miolan in Choulex (GE) ging."

Die lustigen neuen Tanks von Cave de la Côte

Ich persönlich freue mich aus marktwirtschaftlicher Sicht, dass Mathier wieder gewonnen hat, denn sein Weingut ist gut, wettbewerbsfähig, setzt weiterhin auf Qualität und hat ein hohes Ziel: die Welt. Davon braucht die Schweiz mehr und weniger das "Who's who" der Nachbarschaft im Weinbereich. Ich freue mich auch sehr, dass Cave de la Côte heute Abend diesen Preis erhält: Prix Vinissimo "Coup de cœur" rot: Gamaret Réserve Collection Inspiration 2015 AOC la Côte, Uvavins Cave de la Côte, Tolochenaz (VD). Wenn Sie noch nicht davon überzeugt sind, dass Schweizer Genossenschaften hervorragende Weine machen, dann schämen Sie sich! Lesen Sie meinen Artikel über dieses Weingut und einen kürzlich erschienenen Artikel von Dennis Lapuyade über eine andere Schweizer Genossenschaft, Provins. Cave de la Côte hat diesen Sommer ebenfalls den Preis für den besten Chasselas der Welt gewonnen - ein Weingut, das Sie im Auge behalten sollten. Und ein Spitzenpreis für Gamaret, diese ganz besondere Schweizer Rebsorte, bedeutet, dass wir mit dieser neuen Sorte viel erreichen werden. Sehen Sie sich die GPVS-Preise an, die dieses Weingut gewonnen hat.

In diesem Jahr wurden die Preise gleichmäßig auf die Schweizer Weinregionen verteilt, auch wenn jede Region ihre eigenen Spezialgebiete hat (z. B. das Tessin, das alle drei Preise in der Kategorie Merlot gewonnen hat).

Das Wallis ist die grösste Schweizer Weinregion: Die Weine von hier erhielten 15 Auszeichnungen, gefolgt vom Kanton Waadt (sieben Auszeichnungen), der Deutschschweiz (sechs), Trois Lacs (fünf) und dem Tessin (vier). Genf erhielt dank Sarah Meylan-Favre und ihrem Ehemann Bertrand Favre zwei Auszeichnungen: Sarahs Gamay la Vigne Blanche 2017 aus Cologny belegte den ersten Platz, während ihr Ehemann mit seinem Garanoir 2017 (Domaine de Miolan, Choulex) den dritten Platz in der Kategorie 100% Gamaret, Garanoir und Mara belegte.

Es wurden vier Sonderpreise verliehen:

• Prix Cave Suisse de l’Année (Swiss Winery of the Year) 2018: Adrian & Diego Mathier, Nouveau Salquenen, Salgesch (VS)
  • Prix Bio Suisse (Swiss Organic award): Chasselas Réserve non-filtré 2017 AOC Genève, Domaine de Miolan, Choulex (GE)
  • Prix Vinissimo « Coup de cœur » Blanc: Heida les Pyramides 2016 AOC Valais, Adrian & Diego Mathier Nouveau Salquenen, Salgesch (VS)
  • Prix Vinissimo « Coup de cœur » Rouge: Gamaret Réserve Collection Inspiration 2015 AOC la Côte, Uvavins Cave de la Côte, Tolochenaz (VD)