Erlebniswelt

Salgescher Weinkeller eröffnet Wein-Erlebniswelt

Pünktlich zum20-jährigen Firmenbestehen des Salgescher Weinkellers Mathier und Bachmann AG zügelt das Unternehmen von Kloten und Rothenburg nach Hochdorf in die ehemaligen Räumlichkeiten der Firma TomElektronikGmbH.

Winzer, die ihre Weine erfolgreich verkaufen wollen, müssen die Nähe zu ihren Kunden suchen. Diese Überlegung machten sich Adrian und Diego Mathier von der Nouveau Salquenen AG in Salgesch/VS. Sie streckten ihre Fühler aus und fanden Partner in Interlaken/BE, Kloten/ZH und Rothenburg/LU. So kames, dass der Walliser Winzer Diego Mathier und die Luzerner Weinhändler Beat und Sigi Bachmann vor genau 20 Jahren den «Salgescher Weinkeller Mathier und Bachmann AG» gründeten. Zum Jubiläum eröffneten die beiden vor einer Woche am neuen Standort an der Hohenrainstrasse 57 in Hochdorf/LU ihre Wein-Erlebniswelt. Auf 250 Quadratmetern wird Gastronomen und Weinliebhabern ein Sortiment von 850 Weinen geboten. Das Herzstück des breiten Weinsortiments bilden die Eigenbau-Spezialitäten von Diego Mathier, dem zweifachen Schweizer Winzer des Jahres 2007 und 2011. Dazu kommen Preziosen aus der ganzen Schweiz sowie eine grosse Auswahl internationaler Spitzengewächse. Die neu konzipierte Wein-Erlebniswelt bietet zudem den idealen Rahmen für geführte Degustationen, Schulungen und Wein-Events für bis zu 70 Personen. «Damit wollen wir unseren Kunden aus der Gastronomie jedoch keine Konkurrenz machen», sagt Sigi Bachmann. «Vielmehr wollen wir das führende Wein-Zentrum der Innerschweiz aufbauen und Degustationen, Schulungen sowie Seminare für Restaurationsfachleute und Gastroprofis anbieten.» Die Vinothek ist von dienstags bis donnerstags jeweils von 13.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Freitags kann bis 21 Uhr degustiert werden und samstags von 10 bis 16 Uhr. Anlässe und Events aus der Welt der Weine werden auf der Homepage publiziert. (gab)