Salgesch – Leukerbad Route

Mit dem E-Velo vorbei an schroffen Felshängen zum Thermalbaden nach Leukerbad

In gerade einmal 35-40 Minuten Fahrtzeit lockt auf 1411m über dem Meeresspiegel in Europas grösster Thermalbadedestination Leukerbad Entspannung für Körper, Geist und Sinne im wohltuenden Thermalwasser.

Vom BnB Vino Veritas starten Sie zunächst einmal Richtung Weingut Adrian & Diego Mathier Nouveau Salquenen. Hinter der Bahnüberführung biegen Sie aber nicht links ab, sondern folgen der Tschütrigstrasse bis zur T-Kreuzung. Hier biegen Sie rechts ab in die Varenstrasse, auf welcher Sie das Weindorf Salgesch verlassen. Umgeben von malerisch in die Hügellandschaft eingebetteten Rebbergen steigt die Strasse gemächlich an. Auf dem Weg nach Varen werden Sie mit fantastischen Aussichten hinunter ins Rhonetal belohnt. Planen Sie den ein oder anderen Halt für ein Erinnerungsfoto ein. Wer in den Genuss eines 180° Panoramablicks kommen möchte, dem sei der Halt an der Pfarrkirche Maria Sieben Schmerzen in Varen empfohlen. Man kann um das Gotteshaus herumlaufen, auf der südlichen Seite befindet sich eine Art Aussichtsterrasse, die ihrem Namen alle Ehre macht. Mit so vielen schönen Impressionen im Gepäck radeln Sie weiter Richtung Osten und verlassen Varen. Kurz hinter dem Dorfausgang, auf Höhe der Bushaltestelle Varen Deliry verlassen Sie die Umfahrungsstrasse und biegen links ab in die Rumelingstrasse. Nun heisst es, den Akkuantrieb hochzuschalten oder aber selber kräftiger in die Pedale zu treten. Auf einer langgezogenen Serpentinenstrecke lassen Sie die letzten Häuser am Hang hinter sich und fahren auf der Strasse, die sich nun Farnerfluh nennt, immer weiter den Berg hinauf nach Osten. Nach einer Linkskurve geht es unter, die Strasse überkragenden Felsabschnitten weiter, und es dauert nicht lange, bis Sie zur nächsten Aussichtsplattform, dem Varner Flie, kommen. Von hier eröffnet sich Ihnen der spektakuläre Blick in die Dala-Schlucht und hinunter bis ins Rhonetal. Im Anschluss geht es durch einen abenteuerlich anmutenden Tunnel weiter Richtung Leukerbad. Die Strasse – durch starke Netze vor möglichem Steinschlag geschützt – schlängelt sich an der steil aufragenden Felswand entlang, ein weiteres Highlight ist sicherlich die Fahrt durch die massiven Felsformationen, welche eine Art Tunnel bilden. Anschliessend geht es auf dieser Sonderstrecke, welche mehrheitlich nur den Einheimischen bekannt ist, weiter hinauf in die Berge. Nach einigen langgezogenen Serpentinenkurven trifft die Strasse auf Höhe von Rumeling auf die Hauptstrecke nach Leukerbad. Hier biegen Sie nach links ab und folgen der Strasse, welche sich zunächst in Serpentinen, anschliessend in sanft geschwungenem Verlauf immer weiter bergauf windet. Sie passieren schon bald das kleine Dörfchen Inden, wo am Dorfeingang links noch der kleine Lebensmittelladen steht, der an frühere Zeiten erinnert. Von Inden aus sind es nur noch knapp 5km, bis Sie sich in das herrlich wohltuende warme Thermalwasser gleiten und Ihren Waden die notwendige Entspannung gönnen können. Folgen Sie ab Varen einfach dem Verlauf der Strasse und geniessen Sie den Blick in die umgebende Berglandschaft. Kurz vor Leukerbad gabelt sich die Strasse. Rechts ab geht die so genannte Winterstrasse, welche im Winter als Ausweichroute dient. Sie bleiben weiterhin auf der verkehrsführenden Strasse und nachdem Sie einen letzten Tunnel passiert haben, eröffnet sich vor Ihnen der spektakuläre Talkessel, an dessen Ende Leukerbad liegt. Links von Ihnen, also in westlicher Richtung ragt steil die Gemmiwand in den Himmel, rechterhand befindet sich das Skigebiet auf Torrent, wo im Winter die Liebhaber des Alpinskisports die Pisten hinunterflitzen. Sobald Sie den Dorfeingang erreicht haben, orientieren Sie sich an der Ausschilderung. Es gibt zwei grosse öffentliche Thermalbäder im Dorf, die Leukerbad Therme und die Walliser Alpentherme. Das Angebot variiert, und wir empfehlen Ihnen, im Vorfeld das Angebot im Internet zu studieren, damit Sie das für Sie passende Bad wählen. Und dann heisst es: entspannen und wellnessen, wo schon die Römer um die Vorteile des bis zu 51° warmen Thermalwassers wussten, welches täglich mit bis zu 3,9 Millionen Liter aus dem Boden sprudelt. Und damit der Erholungseffekt nach dem Baden noch möglichst lange anhält, winkt eine lange Abfahrt bis nach Salgesch, ohne viel in die Pedale treten zu müssen. Geniessen Sie es!

FAQ:

Wie lange ist die Strecke vom BnB Vino Veritas in Salgesch nach Leukerbad?

Die Strecke ist ca. 16km lang, die Fahrtzeit mit dem E-Velo beträgt rund 40 Minuten.

Ist die Strecke das gesamte Jahr über geöffnet?

Nein, die Strasse von Varen bis nach Rumeling ist eine Nebenstrecke und nur ab Frühling bis Spätherbst geöffnet.

Ist diese Velotour eine offiziell ausgewiesene Velotour?

Nein, die Velotour Salgesch – Leukerbad ist keine offiziell ausgewiesene Velotour, d.h., Sie finden entlang der Strecke keine entsprechenden Wegweiser. Wir empfehlen Ihnen, eine Karte mit dem Streckenverlauf ausgedruckt mitzunehmen, oder das GPS auf Ihrem Natel zu nutzen.