Überwinzer
blick.ch, 24.5.2012 – Als Einziger hat Diego Mathier den Titel «Winzer des Jahres» zwei Mal eingeheimst. Der Salgescher ist ein brillanter Selbstverkäufer. Doch was sind seine Weine wert? Der grosse BLICK-Test.
Von Alain Kunz
Sie kennen die Weine von Mathier – ganz bestimmt. «Adrian & Diego Mathier & Co. – Nouveau Salquenen AG» steht jeweils auf grossen Tafeln an grossen Ständen an allen erdenklichen Messen der Schweiz. Mathier ist einer, der zum Volk geht. Einer, an dem man nicht vorbeikommt. Ob man will oder nicht. Ein Verkäufer vor dem Herrn. Und das zahlt sich aus.
Dabei macht er nicht alles richtig, wie er selbst zugibt. Seine Weinpalette ist riesig. 49 Weine zählen wir. Das ganze Programm: Weiss, Rosé, Rot, Süss- und Schaumweine. Alles da. Man verliert schnell die Übersicht. «Marketingmässig ist das eigentlich ein Blödsinn», sagt Mathier unverblümt. Aber man nehme sich die nötige Zeit, den Kunden die Weine zu erklären. Vorteil: Sie kriegen (fast) jeden erdenklichen Schweizer Wein aus einer Hand.
Insgesamt eine Million Flaschen beträgt die Jahresproduktion der Kellerei aus dem Dorf, das nur aus Kellereien zu bestehen scheint. Für Schweizer Verhältnisse gewaltig viel! Tendenz steigend. Wie die Anzahl Labels. «Die Ideen stehen in meinem Kopf Schlange», sagt der Winzer. «Es wäre doch langweilig, nur einen Wein zu machen. Wir haben zum Beispiel drei Humagne Rouge. Alle haben ihre eigene Stilistik. Das sind drei verschiedene Weine.»
…