Der rote Grandseigneur aus dem Wallis bereichert die Weinlinie Diego Mathier
Dass man sich im Hause des besten Schweizer Winzers des Jahrzehnts hervorragend auf das Keltern von qualitativ hochstehenden Assemblage-Weinen versteht, ist spätestens seit den mehrfachen Schweizer Meistertiteln für die Cuvée Madame Rosmarie Mathier weiss und Cuvée Madame Rosmarie Mathier rot sowie dem Ambassadeur Diego Mathier weiss, jeweils AOC Valais kein Geheimnis mehr.
Mit der Cuvée Monsieur Diego Mathier rot zieht der Salgescher Erfolgswinzer nun das nächste Trumpf-As aus dem Ärmel. Denn, wenn Diego Mathier zur Cuvée bittet, dann darf man zurecht etwas Besonderes erwarten. Der mehrfach ausgezeichnete Salgescher Winzer, bekannt für sein feines Gespür zwischen Tradition und Innovation, bringt mit dem neuen „Cuvée Monsieur Diego Mathier rot 2023“ eine Assemblage auf die Bühne, die viel mehr ist als nur ein Wein – es ist ein Statement ganz im Stile eines ehrwürdigen Grandseigneurs.
Die Trauben? Handverlesen, streng selektioniert, parzellenweise vom rechten Rhoneufer – dort, wo das Wallis mit steinigen Böden, Sonne satt und kühlem Wind seine besten Geschichten schreibt. Vinifiziert im Edelstahltank, 16 Monate gereift in französischen Barriques, ein Teil der Trauben passiviert für diese Extraportion Tiefgang. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen.

Das Ergebnis: Ein rubinrotes Kraftpaket mit violetten Reflexen, das schon optisch verspricht, was es hält. In der Nase ein opulentes Aromenspiel aus Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren, Feigen und Datteln, dazu Röstaromen, Vanille, ein Hauch Rauch, Lakritze, Nelken und ein ordentlicher Twist schwarzen Pfeffers – Syrah und Fassausbau lassen grüssen.
Am Gaumen zeigt sich der Grandseigneur geschmeidig, samtig, dabei kraftvoll und vielschichtig. Merlot bringt die charmante Rundung, Cabernet Sauvignon sorgt für klare Kante, Syrah für Würze und Tiefe. Die leicht angetrockneten Trauben steuern eine elegante Süsse bei, die von frischer Säure gekonnt in Balance gehalten wird. Ein Wein, der Bordeaux ehrt – und dennoch das Wallis atmet.
Kulinarisch? Ein Traum zu Schmorgerichten, Lammkarree oder gereiftem Schimmelkäse. Und ja, auch Zeit bekommt er geschenkt: Das Lagerpotenzial ist beachtlich – ein Wein für den Moment und für die Zukunft.
Mit dem „Cuvée Monsieur“ zeigt Diego Mathier einmal mehr, warum er zu den Grossen seines Fachs zählt: Hier trifft Handwerk auf Leidenschaft, Terroir auf Persönlichkeit – und das Glas auf pure Freude. Santé!