Inhaltsverzeichnis

Neuer Schweizer Weisswein-Star

Weltklasse-Weisswein aus der Schweiz: Mathiers Ambassadeur 2013 räumt Gold ab – und ist schon ausverkauft. Jetzt mehr im Artikel!
Badge mit dem Mathier Logo

Diego Mathier

29. Mai 2015 - 7 min Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Weisswein-Star

Die gute Nachricht zuerst: Die Schweiz hat einen neuen Weltklasse – Weisswein! Die schlechte Nachricht: Kaum auf dem Markt ist er ausverkauft! Es handelt sich dabei um den Ambassadeur des Domaines Diego Mathier 2013 des gleichnamigen Winzers aus Salgesch. Das Erstaunliche: Dies ist der allererste Jahrgang dieses Weins. „Das Projekt bestand schon lange“, sagt Mathier schmunzelnd. ‚Aber ich wollte den weissen Ambassadeur erst lancieren, als er für mich zu hundert Prozent stimmte. So haben wir fünf Jahre gepröbelt. Der fünfte Anlauf war dann der gute.“ Das mit dem Prädikat Weltklasse kommt übrigens nicht (bloss) von BLICK. Mathier hat mit diesem Wein die Regional Trophy für den besten Schweizer Wein an den Decanter World Wine Awards 2015 gewonnen, deren Resultate Anfang Juni veröffentlich werden.

Mathier ist mit seiner weissen Assemblage die Speerspitze der Schweizer Weine, die erst zum zweiten Mal nach 2014 nach London eingeladen wurden. Sechs Eidgenossen erhielten am prestigeträchtigsten Wettbewerb der Welt mit der hochkarätigsten Jury – viele Master of Wines und Master Sommeliers – unter der Leitung von Steven Spurrier nämlich Gold. Und die Gold-Latte liegt in London höher als anderswo, nämlich bei 95 Punkten. Für Silber brauchts auch schon satte 90 Punkte. Mathier schnappte sich auch Gold für seinen Petite Arvine de Molignon 2013. Die weiteren Höchstauszeichnungen gingen an Didier Joris aus Chamoson für seinen Amigne 2014 und gleich drei Mal an die Genossenschaft Provins.

Hier erfahren Sie mehr

Newsletter abonnieren & profitieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und profitieren Sie von interessanten Angeboten.

Durch Klicken auf Anmelden bestätigen Sie, dass Sie unsere AGB akzeptieren.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen oder Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

E-Mail

Senden Sie uns eine E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Telefon

Rufen Sie uns an und sprechen Sie direkt mit einem unserer Mitarbeiter.

Social Media

Kontaktieren Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.