Inhaltsverzeichnis

Vinifikation

Vinifikation bezeichnet die Weinbereitung von der Traube bis zur Abfüllung, meist ab dem Maischen.
Badge mit dem Mathier Logo

Diego Mathier

6. Januar 2025 - 7 min Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung zur Vinifikation - Hand schneidet Rebstock mit roter Gartenschere

Das Wichtigste in Kürze

  • Vinifikation (Vinifizierung) umfasst alle Arbeiten von den Rebarbeiten im Weinberg bis zur Abfüllung; im engeren Sinne beginnt sie ab dem Prozess des Maischens.

  • Rotwein vs. Weisswein – zentrale Unterschiede:
    Beim Rotwein wird die Maische vergoren, beim Weisswein der Most. Die Farbextraktion beim Rotwein erfolgt während der Gärung durch Alkohol, der die Farbstoffe aus den Traubenschalen löst.

  • Reihenfolge Weisswein:
    Maischen → Keltern → Anreicherung → Schwefelung → Gärung → Abstich → Reifung → Lagerung.

  • Reihenfolge Rotwein:
    Maischen → Gärung → Pressen (Keltern) → Ausbau → Reifung.
    Beim Rotwein wird also erst nach der Gärung gekeltert, anders als beim Weisswein.

Vinifikation oder Vinifizierung bezeichnet den Vorgang der Weinbereitung und umfasst alle damit verbundenen Arbeiten, angefangen von den Rebarbeiten im Weinberg bis hin zur Abfüllung des fertigen Weins in die Flaschen. Im engeren Sinne wird Vinifikation gerne aber auch nur für die eigentliche Weinherstellung ab dem Prozess des Maischens verwendet.

Dabei ist die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte bei der Herstellung von Rotwein anders im Vergleich zu derjenigen der Weissweinherstellung. So wird bei Rotwein nicht wie bei Weisswein der Most, sondern die Maische, sofern erforderlich, mit zusätzlichem Zucker angereichert und vergoren. Dies ist erforderlich, weil der Traubensaft der Rotweintrauben genauso klar ist wie der Saft der Weissweintrauben. Die Farbe im Rotwein gelangt aber über die Farbstoffe in den Schalen der Trauben in den Wein hinein. Und genau diese Farbstoffe werden beim Gärprozess der Maische vom entstehenden Alkohol aus den roten Fruchtschalen herausgelöst. Und beim Rotwein wird folglich erst nach angeschlossener Gärung gekeltert.

Lagerung während der Vinifikation in Holzfass und Edelstahltank im Keller

Die Vinifikation von Weisswein umfasst die Arbeitsschritte Maischen, Keltern, Anreicherung, Schwefelung, Gärung, Abstich, Reifung und Lagerung. Da beim Rotwein erst nach der abgeschlossenen Gärung gekeltert wird, ergibt sich eine andere Reihenfolge der Arbeitsschritte, wobei die Funktionen derselben denen der Weissweinbereitung gleichen. So wird beim Rotwein zunächst der Maischeprozess durchgeführt. Anschliessend kommt es zur Gärung, danach zum Pressvorgang, auch Keltern genannt. Dem schliessen sich der Ausbau und die Refiung bis zur Vollendung an.

Walliser Weissweine entdecken

Newsletter abonnieren & profitieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und profitieren Sie von interessanten Angeboten.

Durch Klicken auf Anmelden bestätigen Sie, dass Sie unsere AGB akzeptieren.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen oder Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.